Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wächst in aller Welt

Ein Blick auf das rasche weltweite Wachstum der Kirche Jesu Christi

eine Familie sitzt mit Missionaren zusammen
Derzeit sind in aller Welt über 70.000 Missionare für die Kirche tätig.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage nahm mit sechs Mitgliedern 1830 in den Vereinigten Staaten ihren Anfang und hat heute weltweit über 15 Millionen Mitglieder. Jährlich schließen sich ihr weitere Bekehrte an (siehe „Zahlen und Fakten“, presse-de.kirchejesuchristi.org/zahlen-und-fakten). Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausbreitung und zum Wachstum der Kirche in aller Welt.

Zum Glaubensleben der Mitglieder der Kirche Jesu Christi

Weltweit gibt es derzeit über 30.000 örtliche Gemeinden der Kirche. Sonntags kommen die Mitglieder im Gemeindehaus zusammen, um Gott zu verehren und sich in das Evangelium zu vertiefen. In insgesamt 153 Ländern betreibt die Kirche Jesu Christi insgesamt auch 4918 Center für Familiengeschichte. Mitglieder sowie Interessierte, die nicht der Kirche angehören, können dort Ahnenforschung betreiben. Die Kirche engagiert sich des Weiteren auf dem Gebiet der humanitären Hilfe, der Katastrophenhilfe und der Flüchtlingshilfe. Seit 1985 wurden in insgesamt 189 Ländern Hilfsprojekte in diesen Bereichen unterstützt. Auch weltweite Initiativen wie etwa Rollstuhlprojekte oder Impfprojekte werden unterstützt (siehe „Grundlagen der humanitären Hilfe und der Wohlfahrt – über den Umgang mit Spendengeldern und sonstigen Mitteln“, presse-de.kirchejesuchristi.org/artikel/spenden und „Zahlen und Fakten“, presse-de.kirchejesuchristi.org/zahlen-und-fakten). Auch Bildung hat in der Kirche einen hohen Stellenwert. Sie betreibt vier Universitäten und Colleges, und in ihrem Seminarprogramm für Jugendliche sind mehr als 407.900 Schüler eingeschrieben.

Missionarinnen beten bei ihrer Arbeit.

Wozu schickt die Kirche Missionare aus?

Die Bestrebungen ihrer Missionare tragen einen guten Teil zum Wachstum der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei. Derzeit gibt es weltweit über 74.000 Missionare (siehe presse-de.kirchejesuchristi.org/zahlen-und-fakten). Falls Sie sich schon mal gefragt haben, wer denn diese Missionare der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sind: Es sind Mitglieder der Kirche, die freiwillig eineinhalb oder zwei Jahre auf Vollzeitbasis und ohne Bezahlung ihren Glauben verkünden und ehrenamtlich Dienst für Jesus Christus leisten. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Menschen näher zu Christus zu führen. Aus diesem Grund verkündigen sie das wiederhergestellte Evangelium des Herrn und Heilands Jesus Christus. Die Missionare der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sprechen aber nicht nur über Jesus Christus. Sie folgen ihm auch dadurch nach, dass sie in ihrem Umfeld ehrenamtlich dienen.

Die Missionare der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage folgen Jesus Christus dadurch nach, dass sie in ihrem Umfeld ehrenamtlich dienen.

Was gibt es über die Tempel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zu sagen?

Neben den Gemeindehäusern, wo der sonntägliche Gottesdienst stattfindet, verehren die Mitglieder der Kirche Jesu Christi Gott auch in Tempeln überall auf Erden. Präsident Thomas S. Monson, ein ehemaliger Präsident der Kirche Jesu Christi, drückt es so aus: „Für die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist der Tempel die heiligste Stätte auf Erden. Er ist das Haus des Herrn.“ („Die Segnungen des Tempels“, Liahona, Oktober 2010, Seite 13.)

Um dem internationalen Wachstum der Kirche gerecht zu werden, ist in den vergangenen Jahrzehnten die Anzahl der Tempel in aller Welt beträchtlich erhöht worden. Mitte 1981 hatte die Kirche Jesu Christi lediglich 19 Tempel in Betrieb. Am Ende des Jahres 2000 waren es bereits 100 Tempel (siehe Gordon B. Hinckley, „Dieses großartige Millenniumsjahr“, Liahona, Januar 2001, Seite 81). Im Februar 2017 hatte die Kirche Jesu Christi in aller Welt insgesamt 155 Tempel in Betrieb, elf weitere Tempel wurden gerade gebaut und weitere elf waren angekündigt. Die elf in Bau befindlichen Tempel entstehen in Paris, Tucson (Arizona), Meridian (Idaho), Cedar City (Utah), Rom, Concepción (Chile), Barranquilla (Kolumbien), Kinshasa (Demokratische Republik Kongo), Durban (Südafrika), Fortaleza (Brasilien) und Lissabon (siehe [in englischer Sprache] „Mormon Temples Currently Under Construction', newsroom.churchofjesuschrist.org). Eine Liste der Tempel dieser Evangeliumszeit finden Sie auf churchofjesuschrist.org/temples.

Missionare in aller Welt

Wie kann ich mehr erfahren?

Millionen Menschen in aller Welt haben in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage inneren Frieden, eine Gemeinschaft und Antworten auf ihre Fragen gefunden. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie an Ihrem Wohnort mit Missionaren der Kirche Jesu Christi in Kontakt treten können, besuchen Sie kommzuchristus.org.