Botschaft der Gebietsführerschaft

Sich darauf vorbereiten, von Aposteln und Propheten zu hören

Wenn wir uns mit Dankbarkeit vorbereiten und uns in freudiger Erwartung darauf einstimmen, dass der Herr unsere Seele annimmt und für den großen Tag seines Gerichts versiegelt, kann die Generalkonferenz zu einem der schönsten Momente des Jahres werden.

Preparing to hear Apostles and Prophets
Elder Joep Boom, Niederlande
Elder Joep Boom, Niederlande Gebietssiebziger, Gebiet Europa Mitte

In unserer multikulturellen Familie feiern wir sämtliche englischen, irischen und niederländischen Nationalfeiertage ausgiebig. Meine Frau Kirsty ist immer mit ganzem Herzen bei der Sache, wenn es um die festlichen Dekorationen und die traditionellen Speisen an Halloween, Sinterklaas, Weihnachten und bei vielen anderen Anlässen geht, und unsere Kinder und ihre Freunde sind stets begeistert!

Eines Abends sprachen Kirsty und ich darüber, wie wir unseren Kindern bei der Generalkonferenz ein ähnliches Erlebnis bieten könnten. Wir beschlossen, hausgemachte Croissants mit Schinken und Käse als traditionelles Essen für die Generalkonferenz einzuführen. Wir bereiteten Malblätter mit Themen aus dem Evangelium und Wortspiele vor, die ihnen helfen sollten, sich mit den Konferenzansprachen zu beschäftigen. Am Konferenzmorgen zogen wir unsere Sonntagskleidung an. Aber wir hatten auch viele Kissen und kuschelige Decken, aus denen die Kinder Kissenburgen und Zelte bauen konnten, damit sie sich sicher, geborgen und geliebt fühlten. Wir genossen es, die Konferenz gemeinsam als Familie zu verfolgen und den inspirierenden Botschaften von den Führern der Kirche zu lauschen, während der Duft von frisch gebackenen Croissants unser Haus erfüllte. Die jüngeren Kinder wurden reichlich dafür gelobt, wenn sie es geschafft hatten, während einer Konferenzversammlung sitzen zu bleiben. Von unseren älteren Kindern erwarteten wir im Laufe der Zeit ein wenig mehr. Die Begeisterung für die Generalkonferenz bereitete uns allen viel Freude. Jetzt sind wir Großeltern und freuen uns, wenn wir über die sozialen Medien Bilder von unseren Enkeln erhalten, die die Konferenz ähnlich erleben.

King Benjamin

Wenn wir in der Rede von König Benjamin lesen, wie sich das Volk auf seine Worte vorbereitete, (1) können wir mindestens drei sehr wichtige Dinge lernen. Zuerst einmal wurde das ganze Land eingeladen, herzukommen und ähnlich wie wir heute den Führern der Kirche zuzuhören. Wir könnten uns fragen: Wie sorge ich dafür, dass so eine Einladung alle Mitglieder meiner Gemeinde und darüber hinaus auch meine Nachbarn und Freunde erreicht, die keine Mitglieder sind? Zweitens lesen wir, dass sich die Menschen versammelt haben. Heute versammeln wir uns vielleicht als Familie oder in Gruppen bei uns daheim oder in einem Gemeindehaus. Der Herr hat gesagt: „Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (2) Es gibt uns sehr viel Kraft, wenn wir uns oft versammeln. (3) Zu guter Letzt scharten sich alle rings um den Tempel und stellten sich so auf, dass sie die Worte der Errettung hören konnten. Sollten wir es ihnen nicht gleichtun? Der Tempel ist der Ort, wo sich Himmel und Erde begegnen, ein Zufluchtsort vor den Stürmen der Welt, in der wir leben, und ein Ort, wo wir uns ganz und gar auf das einstellen können, was von ewiger Bedeutung ist. Der Besuch im Haus des Herrn und die Beschäftigung mit der Geschichte unserer Familie bereiten uns innerlich und geistig darauf vor, das Wort Gottes aus dem Mund seiner Diener zu empfangen. (4) Elder Robert D. Hales hat gesagt: „Ich verheiße Ihnen: Wenn Sie mit aufrichtigem Verlangen darum beten, die Stimme des himmlischen Vaters in den Ansprachen dieser Konferenz zu vernehmen, werden Sie erkennen, dass er zu Ihnen spricht, um Ihnen zu helfen, Sie zu stärken und Sie in seine Gegenwart zurückzuführen.“(5)

Ich bezeuge, dass dies wahr ist. Wenn wir uns mit Dankbarkeit vorbereiten und uns in freudiger Erwartung darauf einstimmen, dass der Herr unsere Seele annimmt und für den großen Tag seines Gerichts versiegelt,(6) kann die Generalkonferenz zu einem der schönsten Momente des Jahres werden. Sie wird eine unvergessliche Zeit, in der wir mit Familie und Freunden zusammenkommen und von unserem Propheten, den Aposteln und anderen Generalautoritäten hören, die inspirierte Botschaften für unser Leben vorbereitet haben. Sie wird zu einer großen Feier, die unser Leben verändert und bei der wir persönlich geistige Führung erhalten und unseren Glauben an den Herrn Jesus Christus festigen.

1. Siehe Mosia 2:1,5,6
2. Matthäus 18:20
3. Moroni 6:5
4. Lehre und Bündnisse 1:38